News

Hier finden Sie Artikel und Newsmeldungen rund um die AQUA-AGENTEN, sortiert nach Aktualität.


Nächste digitale Fortbildung!

Sharepic_nächste Fobi.jpg
Unsere nächste digitale Fortbildung findet am 6. Mai 2021 von 14:30-17:30 Uhr statt!

Auskenner am Weltwassertag 2021!

WWT_Auskenner_Köln&Mainz(1).jpg
Heute, zum Weltwassertag 2021, starten die AQUA-AGENTEN-Auskenner in Köln, Frechen, Pulheim und Mainz!

Digitale Fortbildung 18. März 2021

DSC00971.jpg
Digitale Fortbildung am 18. März 2021 - es sind noch Plätze frei!

Lehrkräfte-Evaluation ist online

brille.png
AQUA-AGENTEN-Büro/ Stefanie Oehlke
Unsere AQUA-AGENTEN Lehrkräfte-Evaluation 2020/2021 ist jetzt online einsehbar!

Neue Fobi-Termine online – jetzt auch digital

DSC00971.jpg
Foto: AQUA-AGENTEN-Büro/ K. Angerer
Neue Termine für die AQUA-AGENTEN-Fortbildung sind jetzt online – Digital und in Präsenz!

Auskenner-Einsendungen

Inked0005_LI.jpg
Wir haben uns sehr über zahlreiche kreative Einsendungen von unserer AQUA-AGENTEN-Auskenner-Aktion im Novemver 2020 gefreut! Für jede Klasse die teilgenommen hat, haben wir einen Baum gespendet. Eine Auswahl der Einsendungen zeigen wir Euch hier.

Happy New Year

Happy 2021.jpg
Wir wünschen Euch ein frohes neues Jahr 2021!

Fröhliche & gesunde Weihnachten!

2011_aquaagenten_weihnachten_fin.jpg
Wir wünschen Euch fröhliche Weihnachten!

Online-Kids-Aktion im November!

Sharepic Auskenner_final.png
Bild: AQUA-AGENTEN-Büro
Werdet AQUA-AGENTEN-Auskenner! Was hat Trinkwasser mit unserem Klima zu tun? Das könnt ihr im November bei unserer bundesweiten Online-Kids-Aktion herausfinden.

Digitale AQUA-AGENTEN-Aufträge sind da!

Screenshot (44).png
Juhu, es ist soweit: unsere ersten digitalen AQUA-AGENTEN-Aufträge sind online!

Förderprogramm für junge Wasserprojekte: Wasserbande

wasserbande logo.jpg
Ihr seid zwischen 8-21 Jahre jung und habt ne tolle Projektidee zum Thema Wasser die gefördert werden muss? Dann meldet euch bei der Umweltstiftung Michael Otto für Infos und Fördermöglichkeiten!

Auftakt Jubiläums-Jahr - Geburtstag 10 Jahre AQUA-AGENTEN

KCA05367_Krafft Angerer.jpg
Foto: AQUA-AGENTEN-Zentrale/ K. Angerer
Es wurde gefeiert und angeregt über die Zukunft von Bildung nachhaltiger Entwicklung diskutiert. Wir freuen uns, mit Euch unser Jubiläumsjahr 2020 zu begehen! :)

Wir feiern: 10 Jahre AQUA-AGENTEN!

KCA05046.jpg
AQUA-AGENTEN-Büro/Krafft Angerer
Die AQUA-AGENTEN engagieren sich seit 2010 an Grundschulen, um anhand der Ressource Wasser einen nachhaltigen Lebensstil aufzuzeigen. Dies ist nur durch das großartige Engagement unser PartnerInnen möglich. Wir freuen uns, heute mit Ihnen zu feiern und über die Zukunft nachhaltiger Bildung zu diskutieren!

10 Jahre AQUA-AGENTEN!

1910_Toertchen10Jahre_rgb.png
Das Jahr 2020 ist ein ganz besonderes für uns, denn die AQUA-AGENTEN werden 10 Jahre alt! Wir freuen uns auf ein spannendes und erlebnisreiches Jahr mit Euch :)

Fröhliche Weihnachten!

Weihnachtskarte 2019_Allgemein - klein.jpg
Illustration: Katharina Kubisch
Das Team der AQUA-AGENTEN wünscht Euch frohe Weihnachten, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Wir melden uns im neuen Jahr wieder :)

AQUA-AGENTEN-Club unterwegs!

21.11.2019
AAC_112019_IL.jpg
AQUA-AGENTEN-Zentrale/IL
Letztes Wochenende war der AQUA-AGENTEN-Club mal wieder unterwegs! Wir hatten eine tolle interaktive Aktion im Discovery Dock und waren nach einem kurzen Rundgang über die Elphi-Plaza noch Pizza essen :)

Alumni-Treffen

12.11.2019
Alumni-Treffen.jpg
AQUA-AGENTEN-Zentrale
Letzte Woche haben wir beim Alumni-Treffen AQUA-AGENTEN und AGENTINNEN der ersten Stunde wieder getroffen. Wir hatten einen regen Austausch mit den Jugendlichen, die vor 10 Jahren in der Mission Wasser unterwegs waren!

Umfragemission

22.10.2019
Umfrage-Material_MüllimMeer1.jpg
Heute haben wir wieder 25 neue AQUA-AGENTEN ausgebildet, die morgen ihren Stadtteil zum Thema 'Plastikmüll im Meer' bei einer Umfragemission befragen!

AQUA-AGENTEN jetzt auf Instagram!

17.10.2019
Instagram.png
Die AQUA-AGENTEN haben jetzt einen eigenen Instagram-Account!

Toller Info-Film zu Wasseraufbereitung

02.08.2019
Kinder_am_Wasser_AQUA-AGENTEN-Büro_C_Spielmann.jpg
Bildrechte: AQUA-AGENTEN-Büro_C. Spielmann
Die KIKA TV-Sendung neuneinhalb hat mit unserem Projektpartner RheinEnergie AG einen super Kurzfilm zum Thema Wasseraufbereitung produziert. Schaut rein! https://kinder.wdr.de/tv/neuneinhalb/av/video-kostbares-nass--woher-kommt-unser-trinkwasser-100.html

AQUA-AGENTEN auf der ZSU-Messe

ZSU.jpg
AQUA-AGENTEN-Büro_S.Popal
Das Zentrum für Schulbiologie und Umwelterziehung lädt Schulklassen (Kl. 2-10) zur ZSU-Messe am 20. und 21. Juni 2019 ein. Namhafte Institutionen und Vereine aus den Bereichen Umwelt und Bildung für nachhaltige Entwicklung bieten vielfältige Aktivitäten und Informationen rund um die heimische Tier- und Pflanzenwelt und aktuelle Umweltthemen. Auch die AQUA-AGENTEN haben dort einen Stand und lösen knifflige Aufträge gemeinsam mit den Kindern.

AQUA-AGENTEN-Erlebnistage in Hamburg

21.05.2019
file.jpeg
AQUA-AGENTEN-Büro_S.Popal
Zehn Grundschulklassen nehmen am 19. Durchgang der Erlebnistage teil und werden zu Wasser-Experten ausgebildet. Bisher haben über 250 Klassen in Hamburg an den Erlebnistagen teilgenommen. Aktuell sind die angehenden Agenten im Kiwittsmoor mit unserem Partner NABU Hamburg. Dort untersuchen sie die Gewässer und gehen auf Spurensuche.

Auf klarer Mission: 100 AQUA-AGENTEN im Sondereinsatz im Wasserwerk Stellingen

21.03.2019
Kind_bestaunt_Wassermodell_Bildnachweis_AQUA-AGENTEN-Buero_K-Angerer_kl.jpg
Bild: AQUA-AGENTEN-Büro/K. Angerer
Warum sind Wasserschutzgebiete unverzichtbar? Dieser Frage gehen heute und morgen anlässlich des Weltwassertages rund hundert AQUA-AGENTEN-Kinder auf den Grund. Ihre Mission führt die Grundschülerinnen und Grundschüler in ein geplantes Wasserschutzgebiet in Hamburg.