#MEHRWERT2024 - Blick zurück und Blick nach vorne
29.04.2024
Welche BNE-Dimensionen werden in der täglichen (Bildungs-)Arbeit abgedeckt? Diese Frage wurde den Teilnehmenden unserer #MEHRWERT2024-Veranstaltung im Februar 2024 gestellt. Die Teilnehmenden aus den Bereichen Wasser und BNE wurden gebeten die eigene (Bildungs-)arbeit in den Blick zu nehmen und sich bei jeder Dimension einzuordnen: Es zeigte sich, dass viele der Teilnehmenden, die ökologische und soziale BNE-Dimensionen bereits gut in ihrer täglichen Arbeit integriert sehen. Luft nach oben findet sich vor allem in der ökonomischen Dimension und zum Teil in der kulturellen Dimension.
Aber was sind die "BNE-Dimensionen" und warum sind sie für die Bildungsarbeit wichtig?
BNE integriert ökologische, ökonomische, soziale und kulturelle Dimensionen sowie ihre gegenseitigen Beziehungen und Zielkonflikte im Nachhaltigkeitsviereck. Diese Integration ermöglicht ein umfassendes Verständnis von Nachhaltigkeit und befähigt zu konkreten Handlungen.
Soziale Dimension: Förderung sozialer Gerechtigkeit, Chancengleichheit und Zusammenhalt, indem die Bedürfnisse aller berücksichtigt und eine inklusive Gesellschaft aufbaut wird.
Ökologische Dimension: Der Schutz und die Erhaltung der natürlichen Umwelt. Auswirkungen menschlicher Aktivitäten sollen minimiert werden, Biodiversität erhalten und der Klimawandel durch nachhaltige Lebensweisen bekämpft werden.
Ökonomische Dimension: Förderung einer stabilen, gerechten Wirtschaft, die langfristig funktioniert und die Bedürfnisse der Gesellschaft erfüllt, ohne Ressourcen zu überbeanspruchen.
Kulturelle Dimension: Wertschätzung und Schutz der kulturellen Vielfalt und des kulturellen Erbes. Kulturelle Identitäten sollen bewahrt, der interkulturelle Dialog gefördert und kulturelle Ausdrucksformen im Einklang mit Nachhaltigkeitsprinzipien unterstützt werden.
Das Nachhaltigkeitsviereck verdeutlicht, dass Nachhaltigkeit eine multidimensionale Herausforderung ist, die ökonomische, ökologische, soziale und kulturelle Aspekte umfasst. Es betont die Notwendigkeit, diese Dimensionen gleichzeitig zu betrachten und in Einklang miteinander zu bringen, um eine langfristig lebenswerte und nachhaltige Zukunft zu schaffen.
Auch die AQUA-AGENTEN haben ihr Bildungsangebot unter Berücksichtigung dieser Dimensionen entwickelt. Dies spiegelt sich beispielsweise bei der Vielfalt der Kooperationspartner, bei der Konzeption des AQUA-AGENTEN-Koffers mit vier Themenbereichen als auch bei den außerschulischen Angeboten an verschiedenen Lernorten wieder. Damit trägt das Bildungsangebot einen qualifizierten und zertifizierten BNE-Anspruch und eine Mehrperspektivität in die Schulen, an Lehrkräfte und an Multiplikator*innen heran.